Weiter aktiv im Box-Geschäft

Trotz seines stattlichen Alters ist Dundee weiterhin im Geschäft mit den fliegenden Boxhandschuhen tätig. "Boxen istgraphic mein Leben, weshalb soll ich etwas ändern", sagt er mit einem Schulterzucken und einem verschmitzten Lachen. Seit einigen Jahren ist seine "Angelo Dundee Inc." in Westin unweit von Miami Beach domiziliert, wo sein Partner Trevor Cedar ein weiteres "South Florida Boxing"- Gym betreibt. In beiden Gyms unterrichtet Dundee in regelmässigen Abständen Boxer. Als Profi ist er selbst übrigens nie im Ring gestanden, "Ich hatte eine handvoll Amateurkämpfe absolviert, das reichte mir. Denn ich hatte kein Talent fürs Boxen", gesteht er.

Wie stuft Dundee die aktuelle Schwergewichtsszene ein? "Ein absolutes Aushängeschild fehlt derzeit. Gerade der Kampf Lewis gegen Klitschko hat gezeigt, dass die Spitze eng beieinander ist. Diesen Kampf hätte man meines Erachtens nie stoppen dürfen und Lewis zum Sieger erklären. Jeder hat gesehen, dass sich der Kampf zu Gunsten von Klitschko wendet. Dessen Verletzung war keinesfalls so gravierend, dass ein Kampfabbruch notwendig war. Aber so ist Boxen", sagt Dundee und zuckt mit den Schultern. Von Lewis' Rücktritt ist er nicht überrascht: "Er ist noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen und dürfte sich hüten, ein Comeback zu starten." Was hält der Trainer von den Klitschko- Brüdern? "Sie haben Fortschritte gemacht und mit ihnen ist zu rechnen. Allerdings werden sie nie grosse Champions werden. Dafür fehlt ihnen die Klasse".

Die 15 Weltmeister von Angelo Dundee

In seiner 52-jährigen Trainerlaufbahn hat Angelo Dundee insgesamt15 Weltmeister geformt: Willie Pastrano, Carmen Basilio, Sugar Ray Leonard, Muhammad Ali, Michael Nunn, Ralph Dupas, Louis Rodriguez, Sugar Ramos, Jimmy Ellis, Pinklon Thomas, Jose Napoles, Slobodan Kacar, Adilson Rodriguez, George Scott und George Foreman, der mit 54 Jahren noch einmal in den Ring steigen will. Daneben hat Dundee unzählige weitere Weltklasseboxer bei ihren Kämpfen betreut. Dies vor allem auf Grund seiner Reputation als Cutman - als Spezialist, der in der Ringpause in Sekundenschnelle Cuts (Hautrisse) schliessen kann. Dies kann kampfentscheidend sein. Weil es beim Profiboxen auf hohem Niveau häufig um viel Geld geht, sind die Dienste dieser Spezialisten gefragt.

Photos 2004      

Angelo Dundee 2004/2