Taktische Meisterleistunggraphic

Dundee hat Clay - alias Muhammad Ali - bei allen Kämpfen betreut, auch beim "Rumble in the Jungle" in Kinshasa im Herbst 1974. Damals holte sich Ali jenen Titel zurück, der ihm Jahre zuvor wegen der Militärdienstverweigerung aberkannt worden war. Der K.-o.-Sieg in der achten Runde gegen den bis dahin unbesiegten George Foreman gilt als eine der grössten Sensationen der Boxgeschichte. Dundee: "Die taktische Meisterleistung bei jenem Kampf war es, die Foreman später dazu bewog, mich um eine Zusammenarbeit anzufragen. Dass wir dann gemeinsam einen WM- Titel gewannen, diesmal gegen den höher eingestuften Michael Moorer, war ein schönes Erlebnis." Dundee weist in diesem Zusammenhang auf die Vitalität von Foreman hin, der "trotz seinen mittlerweile 54 Jahren biologisch gesehen ein 35- Jähriger ist." Das schönste Erlebnis in Dundees Trainerlaufbahn aber war der Sieg von Cassius Clay 1964 in Miami Beach: "Es läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich an jenen Moment zurückdenke, als Liston nach der Pause zur achten Runde nicht mehr aus seiner Ecke kam. Muhammad tanzte wie ein Verrückter im Ring herum und rief <I am the Greatest>. Es war ein unbeschreibliches Gefühl." Ali war wirklich der Grösste, wie Dundee mit einer einladenden Geste unterstreicht - "einen wie ihn wird es nie mehr geben".

Vom Flugzeug-Inspektor zum Trainer

Ein Erlebnis, das Angelo Dundee ähnlich hoch einstuft wie jenes im Februar 1964 im Ring in Miami Beach ist der erste Besuch einer Boxveranstaltung durch seine Gattin Helen. Die beiden hatten sich im Jahre 1949 kennen gelernt und es dauerte fast zehn Jahre, bis Angelo Dundee seine mittlerweile Angetraute soweit hatte, dass sie ihn zu einem Boxmeeting begleitete. Als Dundee seine spätere Gattin kennen lernte, war er übrigens noch nicht Boxtrainer, sondern Flugzeug- Inspektor in New York. "Durch den Wechsel von den Propeller- Maschinen zu den Turbinen-Flugzeugen hätte ich damals wieder von vorne beginnen müssen. Da kam mir das Angebot meines Bruders Chris, der in Miami als Box- Manager tätig war und einen Trainer suchte, gerade recht. Anfangs der 50er- Jahre zog ich mit Helen nach Florida, wir gründeten hier eine Familie und sind geblieben", sagt Dundee, der heute mit seiner Gattin in Fort Lauderdale lebt.

Angelo Dundee 2004/3        

Photos 2004